in allen Lern- und Zeitstufen


Auf dieser Seite werden die periodischen Schritte des Boxtrainings erläutert. Vermittlung der Grundtechniken, Verbesserung der Athletik, Technik und Taktik.

 
Die nachstehenden Erklärungen sollen einen Einblick in den periodischen Aufbau des Boxtrainings vermitteln, und den dafür langen Zeitaufwand darstellen.

  1. Periode

    Aufwärmarbeit

    1. Grundstellung
    2. Diagonalschrittfolge ( vor und zurück ohne zu schlagen )
    3. Linke und rechte Gerade aus dem Stand
    4. Linke und rechte Gerade in der Bewegung ( Diagonalschritt ) vor und zurück
    5. Linke und rechte Gerade in der Bewegung ( Diagonalschritt ) mit Partner
    6. Linke Gerade ( Führhand ) zum Kopf und Schlaghand zum Körper im Stand
    7. Linke Gerade ( Führhand ) zum Kopf und Schlaghand zum Körper in der Bewegung vor und zurück ( Diagonalschritt )
    8. Linke Gerade ( Führhand ) zum Kopf und Schlaghand zum Körper in der Bewegung vor und zurück ( Diagonalschritt ) mit Partner
    9. 2 bis 3 Mal schlagen der Führhand) ( Diagonalschritt ) mit anschließender Schlaghand
    10. Laufschule ( Diagonalschritt ) mit langer Bank
    11. WB § 36 ( Handschlag im Ring ), § 37 ( Unterbrechung des Kampfes ), § 39 ( Verbotene Handlungen ) § 39a ( Dopingverstöße ), 3 40 ( Schutzbestimmungen ), Bandagen binden, springen mit dem Springseil
    12. Wiederholung einzeln, der erlernten Grundschritte und Schläge Abschlussgymnastik

  2. Periode

    Aufwärmarbeit

    1. Passgang ( vor und zurück ohne zu schlagen )
    2. Passgang mit rechter und linker Geraden in zwei und dreier Schrittfolge
    3. Passgang mit rechter und linker Geraden in zwei und dreier Schrittfolge mit Partner
    4. Linke und rechte Gerade mit Partner auf der Innenbahn zum Kinn im Stand und Zeitrhythmus
    5. Linke und rechte Gerade mit Partner auf der Innenbahn zum Kinn im Stand und Zeitrhythmus ( in der Bewegung vor und zurück )
    6. Linke Gerade in der Bewegung nach Rechts und Links in zweier und dreier Schrittfolge
    7. Linke Gerade in der Bewegung nach Rechts und Links mit Einsatz der Schlaghand
    8. Linke Gerade in der Bewegung zum Körper ( Passgang ) und rechte Gerade zum Körper ( Passgang )
    9. Linke Gerade in der Bewegung ( mit rechtem und linken Ausfallschritt )
    10. Linke Gerade in der Bewegung nach Rechts und Links mit Einsatz der Schlaghand ( mit rechtem und linken Ausfallschritt )
    11. WB § 20 ( Der Ring ), § 21 ( Kampfkleidung), § 22 Ärztliche Untersuchung § 35 ( Punktwertungen )
    12. Partnerübungen im Ring
      Wiederholung einzeln, der erlernten Grundschritte und Schläge
      Abschlussgymnastik ( leichte Hanteln )

  3. Periode

    Aufwärmarbeit ( Laufen, leichte Gymnastik, Skipping usw. )

    1. Seitlicher Kopfhaken mit der Führhand zum Kopf im Stand
    2. Seitlicher Kopfhaken mit der Schlaghand zum Kopf im Stand
    3. Seitlicher Kopfhaken mit vorheriger Führhand zum Kopf mit Schrittbewegung
    4. Führhand mit Schritt und rechtem Kopfhaken
    5. Aufwärtshaken mit Führhand aus dem Stand
    6. Aufwärtshaken mit Schlaghand aus dem Stand
    7. Führhand mit rechtem Aufwärtshaken in der Bewegung nach vorn und zurück
    8. Linker Doppelhaken zum Kopf und Körper-Kopf
    9. Parieren der Führhand mit Ausfallschritt nach Rechts und rechtem Haken zum Kopf und linken Seithaken zum Körper
    10. Passiver Block mit Handschuhen und Unterarm ( mit Partner )
    11. Aktiver Block mit Handschuhen und Unterarm ( mit Partner )
    12. WB § 23 ( Gewichtsklassen und Altersgruppen ), § 26 ( Kampfrunden ) § 27 ( Sekundanten ), § 38 ( zu Boden )
    13. Sparring mit Aufgabenstellung
      Wiederholung einzeln, der erlernten Grundschritte und Schläge
      Abschlussgymnastik ( Interwalle an Geräten )

  4. Periode

    Aufwärmarbeit ( Seilspringen, Bauchgymnastik )

    1. Parieren der geraden Führhand und Schlaghand, Block, Führhand nach außen und oben
    2. Körperhaken Führhand (aus dem Stand )
    3. Körperhaken Schlaghand (aus dem Stand )
    4. Ausweich- und Pendelbewegung der linken und rechten Geraden des Gegners
    5. Ausweich- und Pendelbewegung der linken und rechten Geraden des Gegners mit Gegenstoß links und rechts Gerade ( mit Partner )
    6. Körperhaken links und rechts im Passgang ( mit Partner ), vor und zurück
    7. Pendelbewegungen links, rechts, nach hinten und seitwärts mit dem Oberkörper
    8. Dublette Körper-Kopf und umgekehrt mit beiden Händen in der Halb-und Nahdistanz (Passgang )
    9. Formen von Doppeldeckungen
    10. WB § 35 ( Entscheidungen ), § 39 ( Unterbrechungen des Kampfes )
    11. Sparring mit Aufgabenstellung und frei
      Wiederholung einzeln, der erlernten Grundschritte und Schläge
      Abschlussgymnastik ( Spiel oder Hanteltraining )

  5. Periode

    Aufwärmarbeit ( Laufen in Intervallen, Gymnastik, Tippball )

    1. Ausweichen, Oberkörper nach hinten neigen, im Stand und in der Bewegung
    2. Kontern. Den Angriff des Gegners nutzen und Gegenstoß
    3. Seitschritt links und rechts mit Konterstoß
    4. Schnelle Drehung links und rechts in Seitenlinie des Gegners mit Kross und Haken zum Kopf und Körper ( Partner )
    5. Pendeln links, linker Körperhaken Seitstep links, rechter Kopfhaken als Kross und linker Haken oder Gerade zum Körper oder Kopf
    6. In den Nahkampf, Führhand / Schlaghand, Gerade oder Haken, Führungshand Körperhaken Schlaghand Kopfhaken, Führhand gerade zum Ko lösen
    7. WB § 12 ( Teilnahme an Wettkämpfen ), § 13 ( Sperren, Startverbot ), § 17 ( Amateur-Eigenschaften ), § 20 ( Herausforderungen )
    8. Sparring mit Aufgabenstellung und frei
      Wiederholung einzeln, der erlernten Grundschritte und Schläge
      Abschlussgymnastik ( Krafttraining )